StartMarvel Comics WikiAlioth (Temporal Limbo) - Marvel Comics Wiki

Alioth (Temporal Limbo) – Marvel Comics Wiki

Alioth ist ein riesiges Monster in Form einer Wolke, welches sich als erstes Wesen im ganzen Universum von den Einschränkungen der Zeit befreien konnte und sich so über mehrere Dimensionen ausbreiten konnte. Sein Reich ist um ein vielfaches größer als des berühmten Kang der Eroberer.

Alioth Temporal Limbo Charakter Bild
Bild: ©Marvel
Name: Alioth
Alias: Das Höchste Zeitwesen
Größe: Variabel
Gewicht: Variabel
Schöpfer:
Mark Gruenwald & Mike Gustovich
Erster Comics Auftritt:
Avengers: The Terminatrix Objective #1
(Juli, 1993)

Geschichte von Alioth

Alioth ist das erste Wesen, das sich von den Zwängen der Zeit befreit hat. Sein Reich ist größer als das von Kang der Eroberer selbst und erstreckt sich über Milliarden von Jahren bis in die Zeit vor der Entstehung des Menschen auf der Erde. Sein Reich ist etwa 2 bis 3 Mal so groß wie Kangs zeitliches Imperium. Wegen Alioth hat Kang nie versucht, sein Reich vertikal in weiter entfernte Zeitepochen auszudehnen und reicht daher nur bis 2000 v. Chr. zurück.

Kang schuf eine Barriere, die Alioth daran hinderte, sein Reich zu betreten. Nach Kangs Tod ließ Ravonna die Terminatrix versehentlich Alioth frei. Dieser bedrohte daraufhin Kangs ehemalige Domäne und alle anderen temporalen Herrschaften weiter oben im Zeitstrom. Ravonna und Revelation konnten Kang wiederbeleben, der den Avengers den Chrono-Schlüssel gab, um ihn gegen Alioth einzusetzen. Dieser war in Wirklichkeit Tempus, der, nachdem er im Inneren von Alioth freigesetzt wurde, dessen Macht übertraf und die beiden in einen ewigen Kampf verwickelte. Später schwächte Kang als Teil seiner Intrigen, um seine rivalisierenden temporalen Reiche zu beschäftigen, Tempus, sodass Alioth durchbrechen und in die Herrschaft des Kongresses der Realitäten eindringen konnte.

Kräfte

Alioth ist eine trans-temporale Entität, die über divergierende Zeitlinien hinweg als riesige Wolke existiert und alles zerstört, was sie berührt. Sie verursacht massive zeitliche Störungen und Verwüstungen in ganzen Dimensionen. Es kann Pseudopodien ausfahren, um fokale Wesen oder Orte anzugreifen und in Größe und Masse zu wachsen, indem es die Körper von Zeitreisenden in seine Masse absorbiert. Sobald er eine Zeitperiode besetzt hat, breitet er sich aus und verschlingt die angrenzenden Realitäten. Alioth negiert auch die temporale Energie und verhindert so Reisen durch ihn in eine Zeit, bevor er existiert. Versuche, durch Alioth zu reisen, führen normalerweise zur Absorption in seine Masse.