StartMarvel Comics WikiDolos - Marvel Comics Wiki (Erde-616)

Dolos – Marvel Comics Wiki (Erde-616)

Dolos ist zusammen mit seiner Zwillingsschwester Apate die zweite Ausgeburt von Nyx, der olympischen Göttin der Nacht, geboren nach Hypnos. Nyx und ihre Familie waren Ausgestoßene unter den Olympiern und sie manifestierte Dolos und Apate als Widerhall ihrer Frustration. Dolos symbolisierte die List und Apate war der Betrug.

Dolos Charakter Bild
Bild: ©Marvel
Name: Dolos
Spezies: Olympier
Herkunft: Olympus
Familienstand: Ledig
Geschlecht: Männlich
Universum: Erde-616
Schöpfer: Al Ewing, Jim Zub, Mark Waid,
Joshua James Shaw
Erster Comics Auftritt:
Avengers No Road Home #2
(Februar, 2019)

Geschichte von Dolos

Die Spannungen zwischen Nyx und ihren Nachkommen und den Olympiern eskalierten zu einem Krieg. Die vereinte Kraft der Olympier besiegte Nyx und ihre Kinder Dolos sowie Apate und Zeus teilte die Seele der Matriarchin in drei Nachtsplitter. Danach wurden Nyx und ihre Familie in ein Gefängnis der Dunkelheit verbannt, das durch einen Zauber versiegelt wurde, der ihre Gefangenschaft sicherstellte, solange die Sonne auf die Erde schien. Aus ihrem Hass heraus brachte Nyx ihr viertes Kind, Oizys, zur Welt.

Dolos und seine Familie blieben bis in die Neuzeit an ihr Gefängnis der Dunkelheit gekettet. Während eines Konflikts zwischen zwei Ältesten des Universums, dem Grandmaster und dem Challenger, wurde die Erde kurzzeitig aus ihrer Umlaufbahn um die Sonne entfernt. Nachdem der Bann der Gefangenschaft gebrochen war, scharte Nyx ihre Kinder gegen die Olympier um sich.

In dem Glauben, dass die Götter, die Sterblichen und das Universum selbst nach einer Ewigkeit der Misshandlung verdorben waren, machte sich Nyx daran, das Universum nach ihrem Bild neu zu erschaffen und alles in einen Zustand der Leere und reinen Dunkelheit zu versetzen. Als Nyx und ihre Kinder auf dem Olymp ankamen, schlachteten sie alle anwesenden Götter ab, einschließlich Zeus, dessen Geist Nyx nach dem Verbleib der Nachtsplitter erforschte.

Nyx mit ihrem Sohn Dolos
©Marvel

Nyx schickte Dolos und Apate nach Omnipotenz City, wo sich The Night That Was befand. Eine Gruppe der Avengers war auf Nyx‘ Rückkehr aufmerksam geworden und ein Teil des Teams, Herkules, Scarlet Witch, Spectrum und Vision, wurde nach Omnipotence City geschickt, um die Zwillinge abzufangen. Scarlet Witch war von Nyx verzaubert worden, durch ihre Augen zu sehen und als sie mit Lord Librarian den Nachtsplitter fand, trafen Dolos und Apate ein, um den Splitter an sich zu nehmen. Dolos ließ seinen Nebel zur Tarnung los, während Apate ihre Dolche benutzte, um Herkules vorübergehend gegen die anderen Helden aufzubringen.

Den Avengers gelang es, sich gegen Dolos und Apate zu wehren, wurden aber von Nyx überwältigt, als sie ankam, um den Splitter selbst zu holen. Als Nyx den Tod von Hypnos durch den Hulk spürte, wütete sie gegen Herkules und Vision. Spectrum hatte jedoch ihre Kräfte genutzt, um sich selbst in eine holografische Hülle zu verwandeln, die Vision und Herkules als die Zwillinge verkleidete und umgekehrt. Als Nyx also versuchte, die beiden Helden mit einem Ausbruch von Schattenenergie zu töten, der sie in Asche verwandelte, tötete sie stattdessen versehentlich ihre eigenen Kinder Dolos und Apate.

Kräfte und Fähigkeiten

Kräfte

Dolos ist mit seiner Kraft in der Lage, eine blaue, sandartige Substanz zu beschwören. Mit diesem Pulver können Wolken aus schimmerndem, blauem Nebel erzeugt werden, der schwer zu durchschauen ist. Wenn er damit in die Augen getroffen wird, kann er die Sinne einer Person mit Illusionen überwältigen.