Iron Man (Film) – Marvel Cinematic Universe

Bild: ©Marvel
Regie: Jon Favreau
Drehbuch:
Mark Fergus, Hawk Ostby,
Art Marcum, Matt Holloway
Produzent:
Kevin Feige
Louis D’Esposito
Jon Favreau
Victoria Alonso
Avi Arad
Peter Billingsley
Eric N. Heffron
Jeremy Latcham
Stan Lee
David Maisel
Ross Fanger
Ari Arad
Kamera: Matthew Libatique
Musik: Ramin Djawadi
Kinostart: 1. Mai 2008
Länge: 123 Minuten
Budget: 140 Mio. US-Dollar
Box Office: 585.2 $
FSK: 12

Handlung

Tony Stark. Genie, Milliardär, Playboy, Philanthrop. Sohn des legendären Erfinders und Waffenunternehmers Howard Stark.

Als Tony Stark beauftragt wird, einer irakischen Einheit unter Oberstleutnant James Rhodes eine Waffenpräsentation zu geben, wird er auf feindlichen Linien mitgenommen.

Diese Fahrt endet schlecht, als Starks Humvee, in dem er fährt, von feindlichen Kämpfern angegriffen wird. Er überlebt – kaum – mit einer Brust voller Splitter und einer Autobatterie an seinem Herzen.

Um zu überleben, hat er einen Weg gefunden, die Batterie zu miniaturisieren um herauszufinden, dass die Batterie auch etwas anderes antreiben kann.

So wird Iron Man geboren. Er benutzt das primitive Gerät, um aus der Höhle im Irak zu fliehen. Zu Hause angekommen, beginnt er mit der Perfektionierung des Iron Man-Anzugs.

Der Mann, der für Stark Industries verantwortlich war, hat jedoch eigene Pläne, und will Tonys Technologie für andere Angelegenheiten übernehmen.

Schauspieler

DarstellerRolle
Robert Downey Jr.Tony Stark/Iron Man
Gwyneth PaltrowVirginia „Pepper“ Potts
Jeff BridgesObadiah Stane
Samuel L. JacksonNick Fury
Clark GreggAgent Phil Coulson
Leslie BibbChristine Everhart
Bill SmitrovichGeneral Gabriel
Jon Favreau„Happy“ Hogan
Terrence HowardLt. Col. James „Rhodey“ Rhodes
Tim GuineeMajor Allen
Zorianna KitZorianna Kit (Nachrichtensprecherin)
Faran TahirRaza
Tim RigbyViper 1 (Pilot)
Shaun ToubYinsen
Paul Bettany (Stimme)Jarvis
Will Lyman (Stimme)Sprecher bei der Preisverleihung

Iron Man Trailer

Poster