Thor: Tag der Entscheidung (Film) – Marvel Cinematic Universe

Bild: ©Marvel
Regie:
Taika Waititi
Drehbuch:
Eric Pearson, Craig Kyle & Christopher Yost
Produzent: Kevin Feige
Kamera: Javier Aguirresarobe
Musik: Mark Mothersbaugh
Kinostart: 31. Oktober 2017
Länge: 130 Minuten
Budget: 180 Mio. US-Dollar
FSK: 12

Handlung

Thor wird vom Feuerdämon Surtur in Muspelheim eingesperrt, der enthüllt, dass Thors Vater Odin nicht mehr auf Asgard ist.

Er erklärt, dass das Reich während des prophezeiten Ragnarök bald zerstört wird, sobald Surtur seine Krone mit der Ewigen Flamme (Eternal Flame) vereint, die in Odins Gewölbe brennt.

Thor befreit sich, besiegt Surtur und nimmt seine Krone, weil er glaubt, Ragnarök verhindert zu haben. Daraufhin kehrt Thor nach Asgard zurück und findet Heimdall (Idris Elba) verschwunden vor.

Sein Bruder Loki täuscht mit seinen Fähigkeiten Odon vor. Nachdem Thor Loki entlarvt hat, zwingt Thor ihn, bei der Suche nach ihrem Vater zu helfen. Mit Hilfe von Dr. Strange finden sie Odin auf der Erde in Norwegen.

Odin erklärt, dass er im Sterben liegt und Ragnarök trotz Thors Bemühungen, dies zu verhindern, unmittelbar bevorsteht. Er enthüllt dann, dass sein Tod seinem erstgeborenen Kind Hela die Flucht aus einem Gefängnis ermöglichen wird, in dem sie vor langer Zeit versiegelt wurde.

Hela war der Anführer von Asgards Armeen und eroberte mit Odin die Neun-Welten, aber Odin sperrte sie ein und schrieb sie aus der Geschichte, nachdem er befürchtete, dass sie zu ehrgeizig und mächtig geworden war.

Odin stirbt, als Thor und Loki zuschauen, woraufhin Hela erscheint und Thors Hammer Mjölnir zerstört. Sie verfolgt die beiden, als sie versuchen, durch die Bifröstbrücke zu fliehen, um sie in den Weltraum zu befördern. Auf Asgard angekommen, besiegt sie die Armee und tötet die drei Krieger.

Sie lässt dann die alten Toten wieder auferstehen, die einst mit ihr gekämpft haben, einschließlich ihres Riesenwolfs Fenris und ernennt den Asen Skurge zu ihrem Henker. Hela plant, den Bifröst zu nutzen, um Asgards Reich zu erweitern, aber Heimdall schleicht sich ein, nimmt das Schwert, das die Brücke kontrolliert, und beginnt, andere Asen zu verstecken.

Schauspieler

RolleDarsteller
Thor OdinsonChris Hemsworth
Loki LaufeysonTom Hiddleston
HelaCate Blanchett
Walküre / Scrapper 142Tessa Thompson
Dr. Bruce Banner / HulkMark Ruffalo
GrandmasterJeff Goldblum
HeimdallIdris Elba
OdinAnthony Hopkins
SkurgeKarl Urban
Dr. Stephen StrangeBenedict Cumberbatch
KorgTaika Waititi
SurturClancy Brown
TopazRachel House
VolstaggRay Stevenson
FandralZachary Levi
HogunTadanobu Asano
Odin-DarstellerSam Neill
Loki-DarstellerMatt Damon
Thor-DarstellerLuke Hemsworth
Lady-Sif-DarstellerinCharlotte Nicdao
Barbier auf SakaarStan Lee

Thor: Tag der Entscheidung Trailer

Thor: Tag der Entscheidung Trailer 2

Poster