The Falcon And The Winter Soldier (Serie) – Marvel Cinematic Universe

The Falcon and the Winter Soldier ist eine amerikanische Serie in der Sam Wilson und Bucky Barnes zusammen gegen die Flag Smashers kämpfen und für Recht und Ordnung sorgen. Dabei treffen sie unter anderem auf alte Bekannte und einen neuen Captain America, der nicht ganz so ist, wie sie es sich vorstellen.

Bild: ©Marvel
Regie: Kari Skogland
Drehbuch:
Malcolm Spellman
Derek Kolstad
Produzent: Kevin Feige
Kamera: /
Musik: Henry Jackman
Kinostart: 19. März 2021
Länge: 50 Min. Pro Folge
Budget: Ca. 25 Mio. Pro Folge
FSK: 12

Handlung von The Falcon And The Winter Soldier

Nach den Ereignissen von Avengers: Endgame schließen sich Sam Wilson/Falcon und der Winter Soldier Bucky Barnes in der Serie The Falcon and The Winter Soldier zu einem globalen Abenteuer zusammen, dass ihre Fähigkeiten und ihre Geduld auf die Probe stellt.

Sam Wilson (The Falcon) wird die große Ehre erteilt das Vermächtnis von Steve Rogers anzunehmen und der neue Captain America zu werden, doch er lehnte ab, weil sich für ihn nicht richtig anfühlte und übergab den Schild einem Museum, um ihn dort in Ehren zu halten.

Therapie von Bucky Barnes

Der Winter Soldier Bucky Barnes hatte einige Jahre Unterschlupf in Wakanda gefunden, wo er von den Dora Milaje von seiner Gehirnwäsche geheilt wurde, die ihn zum tödlichen Killer machte, wenn man die exakten Codewörter aufsagte.

Doch um am normalen Leben teilzunehmen, musste er an einigen Therapiesitzungen teilnehmen, damit auszuschließen ist, dass er eine Gefahr für sich und die Menschheit ist – Widerwillig nahm er an den Sitzungen Teil.

Der neue Captain America

Da Steve Rogers nach den Ereignissen in Avengers: Endgame um viele Jahre gealtert ist, konnte er die Rolle des Captain Americas nicht mehr ausführen und gab seinen Schild an The Falcon weiter. Weil dieser, wie eingangs erwähnt, ablehnte und die Regierung der Meinung war es müsse ein neuer Captain America als Symbol und Held der Vereinten Nationen her, so wurde der Schild und auch der Anzug von Steve Rogers an den U.S. Agent John Walker weitergegeben.

Dieser wollte das richtige tun und helfen, wo er kann. Er wollte es gemeinsam mit Bucky und Sam tun, doch die beiden hielten rein gar nichts von dem neuen Captain America. Er wurde teilweise sogar verspottet, besonders von Bucky Barnes.

Auftritt der Flag Smashers

Nicht lange ließen die Schurken auf sich warten und Karli Morgenthau, die Anführerin der Flag Smashers, griff mit ihnen den Global Repatriation Council (GRC) an, weil sie der Meinung waren, dass das was sie tun nicht richtig wäre und wollten unbedingt die Zeit zurück, wie sie vor dem Blip war.

Der GRC gab vor den Menschen zu helfen und sie wieder in ihre alten Wohnungen und Häuser, sowie ihre Arbeitsplätze einzugliedern, nachdem sie alles verloren hatten, doch es schien mehr so, als würden sie versuchen alle sogenannten Flüchtlinge gnadenlos abzuschieben, was den Flag Smashers nicht gefiel.

Reise nach Madripoor

Die Flag Smashers operierten größtenteils in Madripoor, einer Stadt die in 2 Bereiche aufgeteilt ist, Low Town und High Town. In High Town leben die reichen Menschen und dort trafen Sam Wilson und Bucky auf Zemo. Da sie seine Hilfe im Kampf gegen Morgenthau und den Flag Smashers brauchten, sorgte Bucky im Alleingang dafür das er aus dem Gefängnis ausbrechen konnte.

Zemo, war der, der Bucky die Befehle gab, als er unter der Gehirnwäsche des Wintersoldaten Programms stand. Vor seinem Ausbruch sprach er die Codewörter erneut, um zu sehen, wie der Winter Soldier darauf reagieren würde. Er wusste jedoch schon zuvor, das seine Worte keine Wirkung mehr auf Bucky haben.

Wiedertreffen einer alten Bekannten

In Madripoor trafen die drei auf Sharon Carter, eine ehemalige S.H.I.E.L.D. Agentin, die jedoch in Madripoor untertauchen musste, da sie damals nicht wie die anderen Avengers begnadigt wurde und auf der Fahndungsliste stand.

Das Supersoldaten-Serum

Karli Morgenthau und die Flag Smashers sind selbst Supersoldate, die sich eine neue Form des Serums injiziert haben. Dadurch haben sie die Kraft, wie Steve Rogers sie einst hatte. Sie stahlen einst das neu entwickelte Supersoldaten-Serum von Wilfred Nagel, der schon vor dem Snap damit angefangen hatte es zu entwickeln.

Sharon wusste, wo Wilfred Nagel zu finden ist und sie spürten ihn auf. Ihre Suche nach ihm blieb jedoch nicht unbemerkt und so wurde ein Kopfgeld von 1000 Bitcoin auf Sharon, Bucky und Sam Wilson ausgesetzt.

Während Zemo, Bucky und Sam, Wilfred Nagel versuchten zur Rede zu stellen trafen immer Kopfgeldjäger auf, die die ganze Situation etwas erschwerten. Sharon Carter hielt sie so lange auf, wie sie konnte, damit die 3 mehr über das Serum herausfinden konnten. Sie erfuhren das Nagel für den Power Broker arbeitet (welcher die Macht über Madripoor hat und an zwielichtigen Geschäften beteiligt ist) und das alle Seren, die er hergestellt hatte, gestohlen wurden. Zemo machte dem kurzen Prozess und erschoss Wilfred, damit er keine weiteren Seren mehr herstellen konnte.

Zemos Auslieferung

Die Dora Milaje haben sehr zu ihrem Unmut mitbekommen das Bucky, der einst bei ihnen in Wakanda aufgenommen wurde, dabei half Zemo zu befreien. Bucky erklärte, dass sie ihn brauchen, doch Zemo war schließlich auch der Mörder ihres damaligen Königs T’Chaka, weshalb sie Bucky nur 24 Stunden Zeit gaben und Zemo danach holen kommen.

Einige Zeit später nahmen die Doras Zemo gefangen und brachten ihn zum Raft, einem Gefängnis aus dem man so gut wie nicht entkommen kann.

Verlust und Rache

Nach einigen Kämpfen gegen Karli Morgenthau und den Flag Smashers starb der beste Freund und Arbeitskollege von John Walker durch die Hände der Flag Smashers. Dies brachte den U.S. Agenten und neu ernannten Captain America zur weißglut und er jagte einen der Flag Smashers, bis er ihn auf einem öffentlichen Platz gefangen nehmen konnte.

Er nahm ihn jedoch nicht gefangen, wie es sich eigentlich für ein Vorzeige Captain America gehörte, sondern schlug mit seinem Schild auf den Flag Smasher so lange ein, bis dieser durch John Walker getötet wurde. Von seiner Wut getrieben sah er nicht die Menschen, die sich um ihn herum versammelt hatten und unter anderem alles per Smartphone festgehalten haben.

Aberkennung des Titels

Durch John Walkers Aktion musste er den Schild wieder abgeben und sich vor einem Gericht stellen. Durch seine erfolgreiche Dienstzeit, die er früher in der Armee leistete und einem Schuldeingeständnis wurde er begnadigt, doch er war nun nicht mehr offiziell der Captain America.

Angriff auf den Global Repatriation Council

Die Flag Smashers planten ihren nächsten Zug, legten sämtliche Computer der internationalen versammelten Regierungsbehörden lahm und sorgten dafür, dass das Gebäude evakuiert werden musste. Die Senatoren wurden in gesicherte Trucks befördert, doch dies war von Karli zuvor schon geplant. Sie ließ die Hintertüren der Trucks mit einem Gerät versiegeln, sodass niemand mehr aus diesen herauskommen konnten.

Ein neuer Captain und Hilfe zur rechten Zeit

Bucky Barnes und Sam Wilson begannen zu helfen und versuchten die Trucks in Sicherheit zu bringen. Durch Buckys Vibranium-Arm war dies auch möglich, denn um die Versiegelung der Türen zu entfernen brauchte man enorme Kraft.

Sam Wilson, der sich zwischenzeitlich doch dazu entschied, der neue Captain America zu sein trug nun Caps Schild und einen neuen Anzug. Er unterstütze Bucky aus der Luft und später auch vom Boden aus. Im Kampf gegen die Flag Smashers kam es zu einer Jagd auf Karli Morgenthau.

Nachdem Sie einige Ziet lang flüchten konnte, wurde sie letztendlich von Sharon Carter festgesetzt. Nach einem Schusswechsel, welcher Sharon verletzte, stieß auch der neue Captain America, Sam Wilson dazu. Er bekämpfte Karli, doch sie war ihm überlegen, da er nicht das Serum genommen hatte, sie jedoch schon. Kurz bevor Karli ihn überwältigen konnte, schoss Carter auf Karli, woraufhin sie starb.

Begnadigung

Nach dem Sieg über die Flag Smasher stand Sharon Carter vor Gericht. Sie würde von all ihrer Schuld befreit und gänzlich begnadigt. Sie konnte endlich wieder frei sein.

Episodenguide

Episode 1Eine neue Welt19. März 2021
Eine neue Welt
Sechs Monate, nachdem die Hälfte aller Lebewesen vom „Blip“ zurückgekehrt ist, hält Sam Wilson mit Unterstützung des Oberleutnants der US Air Force, Joaquin Torres, Georges Batroc und die Terroristengruppe LAF auf, die ein Flugzeug entführt und eine Geisel über Tunesien genommen haben. Wilson, der von Steve Rogers den Mantel von Captain America erhalten hat, hadert mit dieser Idee und beschließt, Rogers‘ Schild der US-Regierung für eine Museumsausstellung zu überlassen. Bucky Barnes, der kürzlich begnadigt wurde, nimmt an einer von der Regierung angeordneten Therapie teil, in der er über seine Versuche spricht, seine Zeit als gehirngewaschener Attentäter, der Winter Soldier, wieder gut zu machen. Torres untersucht eine andere terroristische Gruppe, die Flag Smashers, die glauben, dass das Leben während des Blips besser war. Torres wird von einem Mitglied der Gruppe mit übermenschlichen Kräften verletzt, als er Zeuge eines Banküberfalls in der Schweiz wird. Später informiert er Wilson, der versucht hat, seiner widerstrebenden Schwester Sarah im Fischereibetrieb der Familie in Delacroix, Louisiana, zu helfen. Die Regierung kündigt bald einen neuen Captain America an, John Walker.
Episode 2Der Sternenbanner-Mann26. März 2021
Der Sternenbanner-Mann
Walker erscheint bei Good Morning America und offenbart seinen Wunsch, Rogers‘ Ruf gerecht zu werden. Barnes sagt Wilson, dass er den Schild hätte behalten sollen, bevor er ihn nach München begleitet, wo die Flag Smashers und ihre Anführerin Karli Morgenthau eine Ladung Medikamente stehlen. Wilson und Barnes greifen die Gruppe an, aber die Terroristen sind allesamt Supersoldaten und überwältigen die beiden. Walker und Lemar Hoskins kommen zu Hilfe, aber die Flag Smashers entkommen. Walker will mit Barnes und Wilson zusammenarbeiten, aber sie weigern sich. Auf der Reise nach Baltimore stellt Barnes Wilson Isaiah Bradley vor, einen Veteranen des Supersoldaten, der im Koreakrieg gegen den Wintersoldaten gekämpft hat. Bradley weigert sich jedoch, ihnen dabei zu helfen, Informationen über weitere Supersoldaten herauszufinden, da er 30 Jahre lang von der US-Regierung und Hydra inhaftiert war und an ihm Experimente durchgeführt wurden. Barnes wird verhaftet, weil er einen Therapietermin versäumt hat, aber Walker lässt ihn wieder frei. Barnes und Wilson weigern sich erneut, mit Walker zusammenzuarbeiten, und Barnes schlägt Wilson vor, dass sie den inhaftierten Helmut Zemo besuchen.
Episode 3Power Broker02. März 2021
Power Broker
Zemo bietet seine Hilfe an, um die Flag Smashers zu stoppen, also inszeniert Barnes einen Gefängnisaufstand, um ihm bei der Flucht aus dem Gefängnis zu helfen. Sie reisen nach Madripoor, einer kriminellen Zufluchtsinsel, die von dem mysteriösen Power Broker geleitet wird. Der hochrangige Kriminelle Selby enthüllt, dass der Power Broker den ehemaligen Hydra-Wissenschaftler Dr. Wilfred Nagel angeheuert hat, um das Supersoldaten-Serum neu zu entwickeln. Selby wird getötet, als Wilsons Identität aufgedeckt wird, und jeder Kopfgeldjäger in Madripoor hat es auf Wilson, Barnes und Zemo abgesehen. Sharon Carter, die als Flüchtling auf der Insel gelebt hat, rettet das Trio und führt es zu Nagels Labor. Sie erfahren, dass er zwanzig Dosen des Serums hergestellt hat, das Morgenthau gestohlen hat. Die Kopfgeldjäger greifen sie an, und Zemo tötet Nagel in dem Chaos, bevor er ein Fluchtfahrzeug findet. Carter bleibt zurück und Wilson verspricht, sie zu begnadigen. Die Flag Smashers überfallen und bombardieren ein Lager des Global Repatriation Council (GRC) in Litauen, während Zemo, Barnes und Wilson in Lettland nach ihnen suchen. Barnes wird von Ayo, einem Mitglied von Wakandas Dora Milaje, konfrontiert.
Episode 4Die gesamte Welt sieht zu09. März 2021
Die gesamte Welt sieht zu
Ayo gibt Barnes acht Stunden Zeit, um Zemo zu benutzen, bevor die Wakandaner ihn ergreifen, da Zemo ihren König T’Chaka getötet hat. Zemo hilft, Morgenthau bei der Beerdigung ihrer Adoptivmutter zu finden, wo Walker und Hoskins sie abfangen. Wilson spricht allein mit Morgenthau und versucht, sie zu überreden, die Gewalt zu beenden, aber ein ungeduldiger Walker greift ein, und es kommt zu einem Kampf. Zemo vernichtet den größten Teil des Serums, bevor er von Walker festgenommen wird, der heimlich die letzte Ampulle an sich nimmt. Ayo und die Dora Milaje kommen, um Zemo zu holen, aber Walker weigert sich, ihn auszuliefern. In dem darauf folgenden Kampf demütigen die Dora Milaje Walker, während Zemo entkommt. Morgenthau bedroht Sarah und zwingt Wilson zu einem Treffen mit ihr, um ihn zu überreden, sich ihr anzuschließen. Walker und Hoskins greifen andere Mitglieder der Flag Smashers an, was zu einem weiteren Kampf führt, bei dem Morgenthau Hoskins versehentlich tötet. Wütend über den Tod seines Freundes und nachdem er das Serum eingenommen hat, tötet Walker mit dem Schild einen der Flag Smashers vor den Augen entsetzter Zuschauer, die seine Tat filmen.
Episode 5Wahrheit16. März 2021
Wahrheit
Wilson und Barnes verlangen den Schild von Walker, was zu einem Kampf führt, bei dem Walker Wilsons Wingsuit zerstört. Wilson und Barnes nehmen den Schild an sich und brechen Walker den Arm. Barnes findet Zemo in Sokovia und übergibt ihn an die Dora Milaje, während Walker nicht nur ehrenhaft entlassen, sondern auch seines Titels als Captain America enthoben wird. Danach wird Walker von Contessa Valentina Allegra de Fontaine angesprochen. Wilson lässt den beschädigten Wingsuit bei Torres und besucht Bradley, der seine Überzeugung kundtut, dass ein Schwarzer nicht Captain America sein kann und sollte. Wilson kehrt nach Hause zurück und hilft bei der Reparatur des Familienboots, wobei er von mehreren Einheimischen und Barnes unterstützt wird, der Wilson einen Aktenkoffer von den Wakandanern übergibt. Barnes und Wilson trainieren mit dem Schild und vereinbaren, ihre Vergangenheit hinter sich zu lassen und zusammenzuarbeiten. Die Flag Smashers planen einen Angriff auf eine GRC-Konferenz in New York City und werden dabei von Batroc unterstützt, den Carter heimlich angeheuert hat. In einer Zwischenszene baut Walker einen neuen Schild aus Schrott und seinen Kriegsmedaillen.
Episode 6Eine Welt, alle geeint23. März 2021
Eine Welt, alle geeint
Mit einer neuen Captain-America-Uniform und einem Fluganzug von den Wakandanern fliegt Wilson nach New York, um den Angriff der Flag Smashers mit Hilfe von Barnes, Carter und Walker zu stoppen. Carter verrät Batroc versehentlich, dass sie der Power Broker ist und tötet ihn, während Wilson versucht, mit Morgenthau zu reden, bevor Carter auch sie tötet. Wilson überzeugt das GRC, die Zwangsumsiedlung der Vertriebenen, für die Morgenthau gestorben ist, zu verschieben und stattdessen Anstrengungen zu unternehmen, ihnen zu helfen. Die verbliebenen serumverstärkten Flag Smashers werden von Barnes und Walker gefangen und zum Raft geschickt, doch auf dem Weg dorthin werden sie von Zemos Butler Oeznik getötet. De Fontaine gibt Walker eine neue Uniform und einen neuen Codenamen: U.S. Agent. Barnes versöhnt sich mit allen, die er als Wintersoldat verletzt oder befähigt hat, während Wilson eine Bradley gewidmete Gedenkstätte in das Captain America Museum einbauen lässt. In einer Szene in der Mitte des Films wird Carter nach seiner Begnadigung wieder in die CIA aufgenommen und beabsichtigt, diesen Zugang zu nutzen, um Regierungsgeheimnisse und Ressourcen zu verkaufen.

Besetzung

HauptdarstellerRolle
Anthony MackieSam Wilson / Falcon
Sebastian StanBucky Barnes / Winter Soldier
Daniel BrühlHelmut Zemo
Emily VanCampSharon Carter / Agent 13
Wyatt RussellJohn Walker / U.S. Agent
Erin KellymanKarli Morgenthau
Florence KasumbaAyo
Danny RamirezJoaquín Torres
Georges St-PierreGeorges Batroc
Adepero OduyeSarah Wilson
Don CheadleJames Rhodes
Clé BennettLemar Hoskins / Battlestar
Indya BusseyDeeDee
Amy AquinoChristina Raynor
Chase River McGheeCass Wilson
Aaron HaynesAJ Wilson
Desmond ChiamDovich
Miki IshikawaLeah
Noah MillsNico
Carl LumblyIsaiah Bradley
Ken TakemotoYori Nakajima
Dani DeettéGigi
Renes RiveraLennox
Tyler Dean FloresDiego
Elijah RichardsonEli Bradley
Gabrielle ByndlossOlivia Walker

The Falcon And The Winter Soldier Trailer

Trailer 2

Finaler Trailer

TV Spot

Poster