StartMarvel Planeten & OrteKnowhere - Marvel Cinematic Universe Wiki

Knowhere – Marvel Cinematic Universe Wiki

Knowhere ist der abgetrennte Kopf eines verstorbenen Celestials und die Heimat der Bergbaukolonie Exitar. Leben auf Knowhere ist deshalb möglich, weil die Größe eines Celestials mehrere hundert Meter misst.

Knowhere
Bild: ©Marvel
Ort: Knowhere
Nennenswerte Einwohner:
Taneleer Tivan
Carina
Cosmo
Howard the Duck
Universum:
Marvel Cinematic Universe (MCU)
Auftritte:
Thor: The Dark Kingdom
Guardians of the Galaxy
Guardians of the Galaxy Vol. 2
Avengers: Infinity War
Loki (Serie)
What If…? (Serie)

Geschichte von Knowhere

Bergbauarbeiten

Vor Hunderten von Jahren richtete die Tivan-Gruppe Bergbauaktivitäten im enthaupteten Kopf des Celestials ein, um die wertvollen Knochen, das Hirngewebe und die Rückenmarkflüssigkeit daraus zu gewinnen. Das Fehlen von Regeln und Vorschriften machte Knowhere zu einem sicheren Hafen für Geächtete.

Die Sicherung des Äthers

2013 trafen die Asgardianer Sif und Volstagg im Museum des Collectors in Knowhere ein, um dem Collector den Aether zu übergeben. Sie wurden von Carina dem berüchtigten Taneleer Tivan vorgestellt und übergaben ihm bereitwillig den Äther, ohne zu ahnen, dass er offenbar auf der Suche nach den anderen Infinity-Steinen war.

Scharmützel auf Knowhere

Im Jahr 2014 kamen die Guardians of the Galaxy nach Knowhere, um den Orb an Taneleer Tivan zu verkaufen. Nachdem er erklärt hatte, dass der Orb ein Behälter für einen der Infinity-Steine sei, versuchte seine Assistentin Carina, sich aus seiner Knechtschaft zu befreien, indem sie den Orb benutzte, doch die Macht des Steins war zu groß, sodass sie und das Museum des Collectors zerstört wurden und dabei Cosmo und Howard the Duck freikamen.

Währenddessen alarmierte Drax der Zerstörer, der den Tod seiner Frau und seiner Tochter rächen wollte, Ronan den Ankläger über ihre Anwesenheit. Ronans Streitkräfte griffen Knowhere an, während er und Drax sich im Nahkampf gegenüberstanden.

Ronan überwältigte Drax mit Leichtigkeit und überließ ihn dem Tod, während er den Orb in Besitz nahm. Einige Zeit nach der Schlacht von Xandar saß Taneleer Tivan in den Überresten seines Museums, ließ sich von Cosmo lecken und trank einen Drink mit Howard the Duck.

Überfall in Knowhere

Vier Jahre später begab sich Thanos nach Knowhere und zerstörte den größten Teil des Museums des Collectors, um in den Besitz des Realitätsstein (Aether) zu gelangen. Als Gamora, Peter Quill, Drax und Mantis eintrafen, stand alles in Flammen.

Alternatives Universum

Besuch von T’Challa

In einem Alternativem Universum besuchte T’Challa das Museum, welches als eine Operationsbasis dient, die eine Bergbaukolonie in einem abgetrennten Kopf eines alten Celestialen Wesens untergebracht hat.

Trivia

  • In den Comics hat Knull, der Oberherr der Symbiontenrasse, den Kopf eines Celestials Wesens abgetrennt, der im Laufe der Jahrtausende erodiert ist und in einer Stadt namens Knowhere untergebracht wurde.
  • Knowhere kreist in einem binären System um ein schwarzes Loch, das derzeit seinen Zwillingsstern absorbiert.