StartMarvel WikiWilfred Nagel (Charakter) - Marvel Cinematic Universe Wiki

Wilfred Nagel (Charakter) – Marvel Cinematic Universe Wiki

Wilfred Nagel wurde in HYDRAs Wintersoldaten-Programm gebracht, um deren Arbeit nach den fünf gescheiterten Testpersonen in Sibirien fortzusetzen. Als HYDRA fiel, wurde er von der CIA rekrutiert. Nach des Snaps und des folgenden Blips wurde er vom Power Broker angestellt.

Wilfred Nagel
Bild: ©Marvel
Name: Wilfred Nagel
Alias: God
Spezies: Mensch
Geschlecht: Männlich
Status: Verstorben
Universum:
Marvel Cinematic Universe (MCU)
Serienauftritt:
The Falcon And The Winter Soldier
Schauspieler: Olli Haaskivi

Biografie

Arbeiten für HYDRA

Dr. Wilfred Nagel wurde von HYDRA rekrutiert, um dem Wintersoldaten-Programm beizutreten und das Supersoldaten-Serum neu zu entwickeln, nachdem sie die Version, die sie von Howard Stark erworben hatten, für einen Fehlschlag hielten. Für eine unbestimmte Anzahl von Jahren arbeitete Nagel unter HYDRAs Anweisung an dem Serum. Allerdings löste sich HYDRA auf, bevor Nagel seine Arbeit beenden konnte.

Die Wiedererschaffung des Serums

Nachdem HYDRA aufgelöst wurde, wurde Nagel von der CIA rekrutiert, um seine Arbeit an der Wiederherstellung des Supersoldaten-Serums fortzusetzen. Nagel konnte bei seinen Bemühungen große Fortschritte machen, da die CIA im Besitz der Blutproben eines Supersoldaten namens Isaiah Bradley war. Im Jahr 2018 gelang es Nagel, die Spurenelemente des Serums in Bradleys Blut zu isolieren, um das ursprüngliche Serum nachzubilden, es aber so zu modifizieren, dass seine Anwender keine körperlichen Veränderungen erfuhren.

Bevor er jedoch seine Arbeit synthetisieren konnte, wurde er durch Thanos‘ Snap zu Staub verwandelt. Fünf Jahre später wurde er im Blip wieder zum Leben erweckt, nur um herauszufinden, dass die CIA ihr Supersoldatenprogramm beendet hatte. Nagel floh daraufhin nach Madripoor, wo der Power Broker ihm die Ressourcen zur Verfügung stellte, um das Serum zu synthetisieren. Bis 2024 stellte Nagel erfolgreich zwanzig Ampullen her, die jedoch von Karli Morgenthau gestohlen wurden.

Nagel gibt Informationen preis und wir hingerichtet

Nagel arbeitete gerade in seinem versteckten Labor in den Docks von Madripoor und hörte Musik, als er von Sam Wilson (Falcon), dem Winter Soldier Bucky Barnes und Helmut Zemo gefunden wurde. Zunächst widerstrebte es ihm zu sprechen, aber Barnes bedrohte ihn mit einer Pistole und schüchterte Nagel so ein, dass er einwilligte. Er informierte sie über seine Vergangenheit in der Zusammenarbeit mit HYDRA und der CIA

Er verglich seine Arbeit mit der von Abraham Erskine und erklärte, wie er Blutproben von einem amerikanischen Supersoldaten verwendete und Spurenelemente des Serums isolierte, um eine modernisierte, subtile und nuancierte Variante zu schaffen. Nagel enthüllte außerdem seine Anstellung beim Power Broker, woher er nach dem Blip seine Finanzierung bezog. Nagel enthüllte, dass er in der Lage war, zwanzig Ampullen des Serums herzustellen, die ihm anschließend von Karli Morgenthau und den Flag Smashers gestohlen wurden.

Nagel enthüllte, dass er einen Anruf von Morgenthau erhielt, der ihn bat, einer Frau namens Donya Madani zu helfen, erklärte aber, dass er sich weigerte, ihr zu helfen. Als Sharon Carter hereinkam, um sie vor den ankommenden Kopfgeldjägern aus Low Town zu warnen, schoss Zemo Nagel in die Brust, um zu verhindern, dass noch mehr von dem Serum hergestellt wird, und tötete ihn. Sein Labor wurde daraufhin mit einem Raketenwerfer zerstört, wodurch der Rest von Nagels Arbeit ausgelöscht wurde.

Fähigkeiten

Meisterwissenschaftler: Nagel war ein außerordentlich talentierter Wissenschaftler, dem es gelang, das Supersoldaten-Serum anhand von Spurenelementen, die in Isaiah Bradleys Blut gefunden wurden, nachzubilden. Im Gegensatz zu den meisten anderen Versuchen, Abraham Erskines Serum zu replizieren, gelang es Nagel, es so zu perfektionieren, dass sein Anwender nicht unter Nebenwirkungen litt, und gleichzeitig das Gebräu so zu modifizieren, dass sein Anwender übermenschliche Fähigkeiten erlangte, ohne dass sich sein Körperbau veränderte.

Beziehungen

Verbündete

  • HYDRA – Ehemalige Arbeitgeber
  • CIA – Ehemalige Arbeitgeber
  • Power Broker – Arbeitgeber
  • Selby †
  • Bruce Banner/Hulk

Feinde

  • Thanos † – Erster Mörder
  • Karli Morgenthau/Flag Smasher
  • Sam Wilson/Falcon
  • Bucky Barnes/Winter Soldier
  • Helmut Zemo – Letzter Killer
  • Sharon Carter

Trivia

  • In den Comics war Wilfred Nagel der Wissenschaftler, der nach Erskines Tod Abraham Erskine als Chefwissenschaftler von Projekt Rebirth ablöste. Unter dem Decknamen Josef Reinstein testete Nagel seine Version des Supersoldaten-Serums an 300 afroamerikanischen Soldaten, wobei Isaiah Bradley der einzige Überlebende war.
  • Nagel war ein Fan von Mel Tormé.